Briefmarathon 2023

Briefmarathon von Amnesty International zum Tag der Menschenrechte

10. Dezember 10 Uhr bis 13 Uhr in der Max-Eyth-Strasse/Marktstrasse.

Der internationale Briefmarathon ist die weltweit größte Aktion für die Menschenrechte, die Amnesty International seit 2003 in jedem Jahr rund um den Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) durchführt. Jedes Jahr werden weltweit mehr als 5 Millionen Briefe für 10 ausgewählte Menschen oder Gruppen von Menschen geschrieben, die von Menschenrechtsverletzungen betroffen oder bedroht sind. Mit Appellbriefen an die jeweiligen Regierungen sollen die Verantwortlichen dazu bewegt werden, Menschenrechtsverletzungen zu beenden. Mit Solidaritätsbriefen an die Betroffenen wollen wir ihnen Mut machen und zeigen, dass sie in ihrem Kampf für ihre Rechte und die anderer nicht allein stehen.

Lasst uns also auch in diesem Jahr aktiv werden,

um spektakuläre Ergebnisse und wichtige Verbesserungen für die Protagonist*innen des Briefmarathon zu erzielen und ein überwältigendes Zeichen der Solidarität setzen zu können. „Dass mein Fall beim Briefmarathon von Amnesty International aufgenommen wurde, war unglaublich! Die Welle von Nachrichten und Briefen von Unterstützer*innen aus aller Welt hat mir Kraft und Mut gegeben“sagt der burundische Menschenrechtsverteidiger Germain Rukuki. Seine Haftstrafe ist nach dem Briefmarathon 2021 von 32 Jahren auf eins reduziert worden und er lebt jetzt mit seiner Familie im Exil in Belgien. Nicht für alle von Menschenrechtsverletzungen Betroffenen, für die wir uns beim Briefmarathon einsetzen, erreichen wir sofort so spektakuläre Ergebnisse, aber eines bleibt: Millionen von Briefen, Zeichnungen, Fotos, Emails, Tweets und Posts, die ein Zeichen weltweiter Solidarität an die Betroffenen gesendet und ihnen Kraft und Mut gegeben haben.

Viel Erfolg und vor allem auch viel Freude bei euren Aktionen zum Briefmarathon 2023!

14. November 2023